Blog vom Glocknerhof - rote Blumen, Rosen

Magazin

Aktuelle Beiträge und interessante Informationen zu den Themen Urlaub, Familie und Natur rund um Ihren Erlebnisurlaub im Hotel Glocknerhof im Ferienort Berg im Drautal, im Erlebnisraum Outdoorpark Oberdrautal in der Nationalparkregion Hohe Tauern in Kärnten. RSS-Feed abonnieren

Über 200 Starter beim Emberger Alm Berglauf

1100 Höhenmeter auf einer Streckenlänge von 6,1 Kilometer - das ist der Emberger Alm Berglauf, der Berglaufbegeisterte aus ganz Kärnten anzieht. Am Pfingstmontag erstmals im Dorfzentrum gestartet, ist der Lauf auch Teil des Österreichischen Berglaufcups

MEHR

Astropraxis für Einsteiger

Mal ganz ehrlich: Wer möchte sich nicht endlich mal am Sternenhimmel auskennen und sich sein eigenes Bild von der Schönheit unseres Universums machen, vielleicht auch mal gerne eigene Fotos vom Weltall machen?

MEHR

Die Wiederentdeckung der Edelkastanie

Die Edelkastanie - im Volksmund "Keschtn" genannt – ist auf den Sonnenhängen des Oberdrautals seit über zwei Jahrtausenden heimisch. In Berg im Drautal soll ihr jetzt ein Denkmal gesetzt werden und ein eigener "Edelkastanienweg" entstehen.

MEHR

Österreichs höchste Eisenbahnbrücke bei Penk im Mölltal

Die Bahn ist meine Welt

Seit bald 150 Jahren, exakt seit 1871, tuckert die Eisenbahn durch das Obere Drautal. Zur Einweihung kam sogar der Kaiser Franz Josef I. nach Oberkärnten. Später brachte die Bahn die ersten Sommerfrischler nach Berg, aber auch die Kriegstransporte. Bis zur Elektrifizierung 1985 wurden hauptsächlich Dampfloks und später Dieselloks eingesetzt. All das und viel mehr weiß der junge Berger Hans-Peter Kurz.

MEHR

1. SERVUS ALPENPOKAL

1. "Servus Alpenpokal": Das größte Eisstockturnier Europas

Die Qualifikationsturniere sind zu Ende. Der Eisstock-Event der Superlative naht! Am 14. Februar findet das große Finale am Weißensee in Kärnten, nur wenige Kilometer vom Glocknerhof entfernt, statt. Die 9 besten Mannschaften Österreichs treten im Wettkampf der Nation an und spielen um den großen Titel.

MEHR

Die Geschichte von Polenta, Türkensterz und den Kärntner Plentn

Wie aus Türken Plentn gemacht werden

Türkensterz oder kärntnerisch „Plentn“ ist ein fester Brei aus Maisgrieß und gehört zur regionalen Kochtradition im Oberdrautal. Etwa zeitgleich mit den Kartoffeln eroberte der Hartmais im 16. Jahrhundert die kargen Tische der Kärntner Landbevölkerung, urkundlich erwähnt wurde der Maisanbau hierzulande erstmals 1542. Er kam von Südamerika über die Levante nach Italien und von da in die Alpen, von wo er sich rasch verbreitete.

MEHR

Therapeutic Touch Diplomübergabe mit Heidi Ploner

"Integrative Health Care - Therapeutic Touch" Diplomübergabe

Am 15. Oktober beendeten 16 Dipl. Gesundheits- und Krankenpflegepersonen ihre viersemestrige interprofessionelle Weiterbildung in Komplementärer Pflege mit dem Schwerpunkt Therapeutic Touch als komplementäres pflegetherapeutisches und integratives Konzept.

MEHR

Die Farben des Südens - Kärnten - Lust am Leben
(c) MS Photography

Die Farben des Südens - Kärnten - Lust am Leben

Stimmungsaufnahmen aus Kärnten
Traumhafte Kulisse von Kärntner Bergen und Seen erweckt ein einzigartiges Urlaubsgefühl: Lust am Leben. Das ist die Natur Kärntens in einem Video zusammengefasst. Einfach atemberaubend!

MEHR

Astrologie - Emberger Alm

Astronomen auf der Emberger Alm

Bereits zum 20. Mal treffen sich begeisterte Hobbyastronome im September auf der Emberger Alm, um die herrliche Lage für ihre Himmelserkundungen zu nutzen. Initiator Thomas Sattlegger erwartet Weltraumspezialisten aus fünf Ländern.

MEHR

Glocknerhof startet mit „Therapeutic Touch"

Die Osttiroler Gesundheitswissenschafterin und Universitätslektorin Heidi M. Ploner hat ein innovatives Therapieangebot entwickelt, das die Grundlage für ein neues Wohlfühlpaket im Ferienhotel Glocknerhof in Berg im Drautal werden soll. Das „Therapeutic Touch"-Behandlungsangebot kann von Gästen im Oberdrautal ab sofort gebucht werden. Das Motto ist „Wohlbefinden fördern – Ressourcen aktivieren – Gesundheitspotential stärken".

MEHR