Blog vom Glocknerhof - rote Blumen, Rosen

Magazin

Die Glocknerhof Polka

Glocknerhof Poka

Die Glocknerhof Polka
Gute Laune Song wird 30 Jahre alt

1984: Das war das Jahr, in dem die Hotelhalle gebaut wurde, der Lobby-Empfang und die Hotelbar. Adolf jun. war gerade 26 geworden, Christine 23 und Mama Hilde stand mit 52 im besten Alter. In diesem Jahr nahm unsere Haus- und Hofkapelle in einem Münchner Tonstudio die Glocknerhof-Polka auf, eine musikalische Reminiszenz an die wöchentlichen Tanzabende am Freitag, für die wir auf der alten Sonnenterrasse eigens eine Holztribüne aufgebaut hatten.

Die legendären Meissner Buam, hier im Bild in ihren Pink-Hemden, bestanden aus den drei "Bee Gees" und Brüdern Edi (Posaune und Gitarre), Toni (Bass) und Ronnie (Schlagzeug) aus Steinfeld und dem "Mann fürs Grobe" am Akkordion bzw. an der Orgel, Robert Weigand aus Dellach. Die vier sorgten regelmäßig für gute Stimmung und Tanzlaune, sodass sich die Bretter bogen und Vater Adolf sen. kaum mit dem Federweisen fürs glatte Tanzparkett nachkam.

Die 80er Jahre waren ein touristischer Höhepunkt für Kärnten, mit absoluten Nächtigungsspitzen in der Sommerzeit, und Boomjahren im Winter, die Olympiade in Sarajewo war gerade vorbei. Oft war kein Bett mehr zu kriegen im ganzen Drautal und am Weißensee. Es war eine ZEIT der Hochstimmung und der Expansion, für den Glocknerhof die erste große Qualitätsoffensive nach dem Bau des Ferienhotels und dem Umbau der Pension in den 70er Jahren. Das war Optimismus und Zukunft pur.

Der Carinthia Express, so der damalige Bandname der Meissner Buam, brachte die Glocknerhof-Polka als Vinyl-Single heraus, und sie verkaufte sich sogar einige Zeit im Musikhandel - sowohl instrumental als auch vokal. Unter eingefleischten Glocknerhof-Fans hat sie inzwischen echten Sammlerwert. Auf Youtube wurde das Musikstück nach dem Upload seit 2009 fast 30.000 mal angeklickt! Wer gute Laune mag und in Stimmung kommen möchte, der lässt sich damit nach Berg im Drautal beamen. Hier gleich mehr. (ws)

Glocknerhof Polka Vocal - mit Gesang auf Youtube

Glocknerhof Polka - Instumental Version

Zurück