Blog vom Glocknerhof - rote Blumen, Rosen

Magazin

Neue Attraktion am Weißensee

Weissensee Schifffahrt
Foto: Weissensee Schifffahrt

Neue Attraktion am Weißensee

Der Weißensee bekommt ein neues Ausflugsschiff für 225 Personen. Die "Alpenperle" aus der Bonner Lux-Werft ist das erste Elektro-Hybrid-Schiff Österreichs und kommt bereits 2015 dauerhaft zum Einsatz. Erste Tests wird es wohl noch im Spätherbst geben.

Das Schiff ist 47 Meter lang, 165 Tonnen schwer, 6,8 Meter breit und 4,5 Meter hoch. Der 650 Kilometer lange Antransport aus Bonn in Deutschland zum Weißensee dauerte vier Tage. Acht Begleitfahrzeuge sicherten den Antransport. Bis der Schiffs-Schwertransport sicher am Bestimmungsort einlangte, waren zahlreiche Sicherheitsmaßnahmen zu setzen und "Hürden" zu überwinden. Der Tieflader samt Fahrgastschiff wurde entlang der Strecke mit mobilen Wiegeplatten mehrmals detailliert verwogen. Die Gewichtslast von 165 Tonnen konnte so auf 15 Achsen verteilt, die maximal zulässige Straßenbelastung dadurch eingehalten werden.

Zur Schiffstaufe sind alle Gäste herzlichst eingeladen.
Der Termin wird noch bekanntgegeben.

Artikel auf kurier.at

Mehr zu Glocknerhof's Kultur und Umgebung.

Zurück