Blog vom Glocknerhof - rote Blumen, Rosen

Magazin

Schiache Teifl haben Tradition

Krampusse, Teufel & Partl - alpenländische Tradition in Kärnten
Bild: Simone Peinhardt

Schiache Teifl haben Tradition
Nächtlicher Schaulauf lockt Zuseher aus ganz Oberkärnten

Der Partl-Umzug in Berg im Drautal hat Tradition. Alle Jahre wieder sind die "schiachen Teifl und Perchten" im Ort unterwegs. Der Umzug ist so beliebt, dass inzwischen Perchtengruppen aus ganz Oberkärnten und Osttirol, zum Teil auch aus Südtirol nach Berg kommen.

Höhepunkt in diesem Jahr war die Showeinlage des Perchtenvereins Brixlegg aus dem Inntal. Die fahren immerhin 200 Kilometer eine Strecke, um hier dabei zu sein (!) Simone Peinhardt aus Dellach hat die schaurig-schönen Gesellen mit ihren Masken fotografiert. Dämonische Gestalten sind ja vor Weihnachten praktisch in ganz Kärnten unterwegs.

Übrigens: Die Berger Partl haben eine eigene Webseite, auf der die Vereinsaktivitäten dokumentiert sind. http://www.bergerpartl.at/

Mehr zum heurigen Partl-Lauf.

Mehr zur Geschichte des Berger Partl Laufs im Glocknerhof-Magazin.

Zurück