Blog vom Glocknerhof - rote Blumen, Rosen

Magazin

Trachtenkapelle lädt zum Weihnachtskonzert

Weihnachtskonzert 2014 - TK Berg

Trachtenkapelle lädt zum Weihnachtskonzert
Musikgesellschaft Berg besteht seit bald 250 Jahren

Die Trachtenkapelle Berg im Drautal lädt am 26. Dezember (20 Uhr) zum diesjährigen Weihnachtskonzert in den Kultursaal.

Bereits zum 39. Mal liefern die Bläserinnen und Bläser des seit bald 250 Jahren bestehenden Traditionsvereins unter der Leitung von Markus Kolbitsch und der bewährten Moderation von Jutta Jester ein Konzert der besonderen Art. Neben dem Stück "Gottfried auf Reisen" mit Baritonsolo von Hermann Weiß gibt es auch moderne Highlights wie "Music" von John Miles mit einem Solo von Bianca Bernhard. 

Auch die Generalprobe am 23. Dezember ist öffentlich zugänglich. Beginn: 19.00 Uhr, ebenfalls im Kultursaal Berg. Eintritt: freiwillige Spenden. Die Trachtenkapelle freut sich auf regen Besuch!

Übrigens: Um das Jahr 1770 gab es bereits öffentliche Aufführungen der Trachtenkapelle, davon zeugen Dokumente. Laut der Überlieferung kam damals eine Südtiroler Familie namens Krißmayer nach Berg  und kaufte beim vlg. Jenidl, dem heutigen Jendl an. Das Familienoberhaupt wirkte dann bei der schon damals bestehenden Kapelle (Berger Musikgesellschaft) mit. Mehr dazu auf der lesens- und sehenswerten Webseite der Trachtenkapelle.

Zurück